· 

"A guide to Hoyas of Borneo" von Anthony Lamb und  Michele Rodda (natural history pubilcations Borneo)  2006

Vorwort: 

In den letzten Jahren sind Hoyas in der Kultivierung immer beliebter geworden. Vor einigen Jahren gab es nur eine handvoll Arten, aber heute gibt es in fast jeder Gärtnerei eine feine Auswahl und in speziellen Gärtnereien sind viele Verschiedene erhältlich. 

Hoyas werden normalerweise in hängenden Töpfen / Körben kultiviert oder an Spalieren angewiesen wo sie sich hochschlengeln können und sie ihre Blüten von der besten Seite zeigen können. 

In ihrem natürlichen Lebensraum sind Hoyas jedoch normalerweise schwer zu sehen, obwohl sie Blüten ausbilden, da sie dazu neigen, zusammen mit Orchideen und Farnen als Epiphyten hoch oben im Blätterdach des Waldes zu wachsen. 

Das tropische Asien ist das Zentrum der Gattung und Borneo ist sehr artenreich und hat sehr viele modernische Arten. Viele mehr warten noch darauf entdeckt zu werden. 

Das zunehmende Interesse an der Gattung hat zu einer Verbreitung von Publicationen neuer Arten geführt, bisher wurde jedoch noch keine umfassende Revision veröffentlicht, was die korrekte Identifizierung von Arten erschwert. 

Dieses Handbuch enthält die erste Checkliste und den Identifizierungsschlüssel für die Borneoarten. Es ist daher ein sehr nützliches Identifikationswerkzeug für Hobbyisten und Wissenschaftler. Siebenundsechzig der 72 (93%) der bekannten Borneoarten sind abgebildet, was die Identifikation der Arten zum ersten Mal möglich macht. Die Hoyafoschung auf Borneo ist noch lange nicht abgeschlossen, da große Teile der Insel, insbesondere Kalimantan, noch immer botanisch ersforscht werden müssen. Viele der Informationen in diesem Buch stammen aus Beobachtungen in Sabah. Sarawak und Hurnei. Tieflandwälder, in denen Hoyas am vielfältigsten sind, werden jedoch schneller protokolliert und in Plantagen umgewandelt als je zu vor. Der Wettlauf gegen die Zeit versucht die Vielfalt dieser Gattung zu dokumentieren, bevor sie für immer verschwindet. Die Einrichtung von großen Schutzgebieten im Rahmen der Initiative " Heart of Borneo" für den Beitritt zu den verschiedenen staatlichen und nationalen Parks in Brunei, Indonesien und Malaysia, wird hoffentlich dazu beitragen, die Artenvielfalt (Flora und Fauna) zu erhalten und die wichtigsten Wassereinzugsgebiete zentraler Gebirgszüge von Borneo zu schützen. 

TanJiew Hoe, Vorstandsmitglied von Gardens By the Bay Singapur

Kommentar schreiben

Kommentare: 0